Zum Inhalt springen

Robert Marschall :
Halbe Halbe

Zurück
Loosdorf, 1994
Loosdorf 77, 2133 Loosdorf

Information

Robert Marschall hat für den Skulpturengarten beim Kulturhaus Winkelau eine abstrakte, zweigeteilte Metallskulptur angefertigt. Die zwei dreieckigen Teile verkörpern die Gegensätzlichkeiten der Dinge und ihre gegenseitige Bedingung bzw. Ergänzung.

Wenn in einem Staat oder einer anderen gemeinschaftlichen Ordnung die Zeichen derart stehen, dann ist es Zeit, "Halbe-Halbe" zu sagen. Wie Verschwörer ihre Beute teilen, so teilen Menschen die Welt, das Wie und Warum, worauf sich’s bezieht, ist dann bloß ein schmaler Spalt, der die Teile trennt. Manches spricht dafür, anderes dagegen. Und so entsteht sehr leicht eine Haltung, der es schwer fällt zu unterscheiden. Die Gegensatzpaare werden vermehrt, das Gute und das Böse sind nicht bloß noch das eine Positive und das andere Negative, vielmehr ergibt sich ein neuer Tatbestand durch einfache Differenzierung. Das Geheimnis der Zweiheit ist das Geheimnis der Polarität. Es ist gleichzeitig das Geheimnis des Paares. Ein Paar sind zwar zwei Dinge, aber nicht zwei beliebige, sondern zwei Dinge, die einmal Gegensätze sind, zum anderen aber zusammengehören in tiefem Grund, die sich im wörtlichen Sinn ergänzen, das heißt gegenseitig benötigen, fordern und miteinander zu einem Ganzen "ergänzen".
(H. Hessenbruch)