Zum Inhalt springen

Leo Kandl :
Landespensionistenheim Amstetten

Zurück
Beendet
Amstetten, 1994 – 2022

Information

Nach Wanderungen im Umkreis von Amstetten hat Leo Kandl Obstkulturen und wild wuchernde Pflanzen aufgenommen, die den Bewohnern dieser Region vertraut sind. Die Sujets wurden im zentralen Gang und im Speisesaal des Gebäudes montiert.

Meine Überlegungen zur Realisierung des Projektes für das Landespensionistenheim Amstetten gingen vom Bildsujet der Pflanze aus und dessen leichter Erschließbarkeit für den Betrachter sowie der Wichtigkeit und Vertrautheit des Themas für die Bewohner dieser Region. Als gestalterische Lösung war für mich eine großflächige, mit dem Raum umgehende Präsentation interessant. Ich habe während eines Jahres immer wieder Wanderungen im erweiterten Umkreis von Amstetten unternommen und dort Obstkulturen und wild Wucherndes aufgenommen. Die Präsentation meiner ersten fotografischen Proben hat das Interesse der Bewohner des Heimes gefunden. Die Bildtafeln sind am zentralen Gang des Gebäudes und im daneben liegenden Speisesaal montiert. Die im Speisesaal ohne Betextung montierten Tafeln zeigen sechs Blicke auf Obstbäume, die im Gangbereich montierten drei Bildfolgen sind mit je einer Texttafel bezeichnet: Himalaya-Springkraut/Roter Holunder, Himbeere/Flockenblume/Lampionpflanze/Wiesenglockenblume, Scharfer Hahnenfuß/Veilchen, Schlüsselblume/Sumpfdotterblume/Wegwarte/Heckenkirsche/Distel/Roter Holunder, Wilder Wein/Efeu/Schwarzer Holunder/Malve