Zum Inhalt springen

Ruppert Klima :
Pensionistenheim Hollabrunn

Zurück
Hollabrunn, 1995

Information

Für den aus drei Ebenen bestehenden Garten wurde ein Wasserbecken mit Zulauf entworfen. Der Quellenstein besteht aus einem Findling. Die verschieden bearbeiteten Stufen wie eine Brücke wurden aus Granit geformt.

Im ursprünglichen Konzept für die Gartenanlage des Pensionistenheims Hollabrunn waren im stark fallenden Gelände drei horizontale quadratische Flächen vorgesehen. Unten das Auffangbecken der Wasseranlage, oben ein Platz mit Bänken zum Sitzen und dazwischen ein Blumengärtchen für die Bewohner des Heimes, zum Anpflanzen eigener Blumen. Dazu die eigentliche Bildhauerarbeit im Bereich des Wasserlaufes. Der Quellenstein aus einem Findling, verschieden bearbeitete Stufen aus Granit, um den Höhenunterschied zu überwinden und um das Wasser zu hören, dazu eine Brücke aus Granit, um mehrere Wege wählen zu können. Die Arbeiten aus Stein sollten der Umgebung möglichst untergeordnet sein, so als seien sie immer schon dagewesen.