Zum Inhalt springen

Tomas Hoke :
Der Wagen

Zurück
Thomas Hoke, Der Wagen, Baden, 1995
© Matthäus Prandstätter
Thomas Hoke, Der Wagen, Baden, 1995
© Matthäus Prandstätter
Thomas Hoke, Der Wagen, Baden, 1995
© Matthäus Prandstätter
Baden, 1995
Gutenbrunner Park, Rollettgasse, 2500 Baden

Information

Der "Wagen", so der Titel des Objekts aus Chrom-Nickelstahl ist der Form eines Pfluges nachempfunden. Als ein Relikt aus der Landwirtschaft, aus seinem gewohnten Umfeld entfernt, steht er auf einer Wiese in einem Park und spielt hier auf den menschlichen Drang, die Natur zu kultivieren, an.

Der "Wagen" ist ein Modell, eine Konstruktion, deren Funktion bildhafter Natur entspringt. Er ist ein Relikt der Landwirtschaft, eine Erhöhung und damit gleichzeitig auf den Sockel des Museums gehoben. (Es gab ja einmal den Pflug, das war der Keil, der die Erde spaltete. Das Rad war ja schon eine Übertreibung!) Da der Park kein Acker ist, sondern ein Terrain der Kontemplation oder heimlicher erotischer Abenteuer, also ein strategischer Ort, wird hier nicht gepflügt, sondern so getan "als ob". Als ob es Natur wäre, was hier stattfindet, als ob ein Pflug quer durch die Wiese eine Furche reißt, in der sich alles vergraben läßt, was an Sehnsüchten und Träumen wachsen soll. Alles war wir der Natur entgegensetzen können, ist unser Pflug. Und weil er sich nicht fügt, bauen wir die Natur rundherum. Schön ist die Furche, die Fuge, der Spalt - die Spur. Gerätschaft zur Vergrößerung, Bewegung linear, Schwungmasse gebannt in Räder, ziehend, schiebend schwitzend. Werkzeug. Höchste Präzision. Nicht zu gebrauchen und trotzdem immer präsent. Veröffentlicht, hingestellt, angeschraubt. Etwas Regenschutz - wenigstens. Romulus und Remus haben den Pflug schon mit einer dahergelaufenen Wölfin verwechselt, nur weil es regnete. Oder war das vielleicht die Wildsau, die Mutter aller Pflüge dieser Welt?
(Tomas Hoke)

Bilder (4)

Thomas Hoke, Der Wagen, Baden, 1995
© Matthäus Prandstätter
Thomas Hoke, Der Wagen, Baden, 1995
© Matthäus Prandstätter
Thomas Hoke, Der Wagen, Baden, 1995
© Matthäus Prandstätter