Zum Inhalt springen

Thomas Stimm :
Platzgestaltung in Hüttendorf bei Mistelbach

Zurück
Hüttendorf, 2009
Im Dorf 3, 2130 Hüttendorf

Information

Seit den 1980er Jahren ist die Blumen das zentrale Motiv im skulpturalen Werk von Thomas Stimm. Für den kleinen Platz an der Straße in Hüttendorf hat er eine stilisierte Margerite ins große Format übertragen. Glänzende farbige Oberflächen und eine stark abstrahierende Formgebung unterstreichen die Zeichenhaftigkeit der Plastik.

Die vielfachen Berührungspunkte zwischen Blume und Kunst lassen sich vorwiegend über das zweidimensionale Tafelbild abhandeln. Das Paradebeispiel ist das niederländische Stillleben des 17. Jahrhunderts, das zwar zur Arte minore zählt, wo aber dennoch prinzipielle Fragen der Malerei diskutiert werden. Was die Skulptur betrifft, entwickelt sich im 19. Jahrhundert ein wissenschaftlich motiviertes Interesse, das die Blume als Modell untersucht und in dreidimensionalen Figuren aus Papiermaschee darstellt. Die Firma Brendel aus Breslau war hierfür berühmt. Mit Scharnieren und aufklappbaren Elementen ausgestattet, konnte man nun einzelne Blumen als funktionale Objekte bewundern. In ihrem dekonstruktivistischen Ansatz scheinen diese Modelle die Vorläufer jener monumentalen Blumen der Postmoderne zu sein, die das Werk von Thomas Stimm seit den 1980er-Jahren bestimmen. Für den kleinen Platz an der Straße in Hüttendorf hat Stimm eine stilisierte Margerite ins große Format übertragen. Wie ein altes persisches Sprichwort sagt, hat die Blume kein Vorne und Hinten, eignet sich also ideal für einen Platz, an dem sie Zentrum und von allen Seiten einsehbar ist. Glänzende Oberflächen und eine stark abstrahierende Formgebung unterstreichen, dass es sich um ein Zeichen handelt, in dem alles Natürliche in einer Künstlichkeit aufgegangen ist.
(Susanne Neuburger)

Bilder (6)

Videos (1)

Thomas Stimm, Platzgestaltung, 2009
© koernoe