Workshop: Folke Köbberling, Wolldach, Schlosspark Grafenegg
ZurückKünstlerInnen
- Mit
Rohwolle als Baustoff
Workshop »Wolldach« von und mit Folke Köbberling
Täglich 11.00 bis 17.00 Uhr, Einstieg jederzeit möglich! Teilnahme kostenlos.
Ort: Schlosspark Grafenegg, große Schlosswiese (bei Schlechtwetter: Maschinenhalle hinter Auditorium).
Für den Schlosspark Grafenegg arbeitet die Künstlerin Folke Köbberling aktuell am »Wolldach«, einer ungewöhnlichen wie vielfältigen architektonischen Skulptur aus Schafwolle, die auch als Klang- und Schutzraum fungieren kann. Die Fertigstellung ist für Frühling 2026 geplant. An drei Tagen gibt es für Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, an der Entstehung der wesentlichen Bestandteile der Skulptur mitzuarbeiten. Rohwolle, gewonnen von den vor Ort grasenden Schafen, wird in Gitterelemente verwebt, die am Ende die schützenden Wände des Daches bilden.
Täglich um 13.00 Uhr: Folke Köbberling stellt Details und Hintergründe des Projekts vor und informiert über die architektonischen Potentiale von Rohschafwolle sowie weiteren alternativen Baumaterialien.
Für Verpflegung ist gesorgt. Fragen und Anmeldung: koernoe@noel.gv.at
Folke Köbberling arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Architektur. Sie leitet das Institut für Architekturbezogene Kunst an der Technischen Universität Braunschweig und hat seit 2002 zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum umgesetzt. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und weltweit gezeigt. Sie formulieren Formen des Widerstands beispielsweise gegen Konsumzwang oder Zerstörung von Städten, Landschaften, öffentlichen Räumen, Ressourcen und Menschen. Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich mit dem nachwachsenden Rohstoff Rohwolle, der zunehmend zu einem Abfallprodukt geworden ist. In ihrer künstlerisch-architektonischen Forschung entwickelt sie neue Leitfäden und Strukturen für dieses großartige Material.
Ein Projekt von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich und der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H.