Zum Inhalt springen

Karl Vonmetz :
Straßenbaumeisterei in Gföhl

Zurück
Gföhl, 1991

Information

Karl Vonmetz hatte den geladenen Wettbewerb mit einem Entwurf für eine Skulptur in der Toreinfahrt gewonnen. Nach Gesprächen mit Vertretern der Straßenmeisterei entwarf und fertigte er jedoch schließlich ein Tor aus Chrom-Nickelstahl für das Industriegebäude der Straßenmeisterei.

Eigentlich gewann ich den Wettbewerb mit einem Skulpturenmodell "Wächter" für die Toreinfahrt. Nach Änderungsgesprächen entwickelte und fertigte ich schließlich ein Tor für das Industriegebäude der Straßenmeisterei in Gföhl. Das Tor zeigt im geschlossenen Zustand einen leichten schneepflugartigen Keil nach vorne. Durch ihre rechteckige plastische Form stellen die beiden offenen Flügel eine reale Räumlichkeit dar, die wiederum in einem bewussten Widerspruch zur vorhandenen Architektur steht. Die Achsen sind axial und radial gelagert. Der Rahmen ist montiert, verschweißt und mit den Stahlplatten verschraubt.
(Karl Vonmetz)