Zum Inhalt springen

Johann Feilacher :
Pfeil

Zurück
Johann Feilacher, Pfeil, Loosdorf, 1992
© Matthäus Prandstätter
Johann Feilacher, Pfeil, Loosdorf, 1992
© Matthäus Prandstätter
Loosdorf, 1992
Loosdorf 85, 2133 Loosdorf

Information

Der Künstler wählte für seine Arbeit mit dem Titel "Pfeil" den Stamm einer Eiche, der von einem umgefallenen Baum stammte. Aus ihm schnitt er ein stelenartiges Objekt, das ursprünglich für eine Landschaft, wo es auf einem Hügel stehend, weit über das abfallende Gelände schauen sollte, geschaffen worden war.

Dieses Objekt wurde ursprünglich für eine Landschaft in Gasteil konzipiert, wo es auf einem Hügel in ein weites abfallendes Gelände sah. Als Material verwendete der Künstler eine Ziereiche, die im Lainzer Tiergarten in Wien gewachsen war. Der Baum wurde durch einen Bach untergraben, fiel um, und wurde danach als von der Natur gefälltes Holz für diese Skulptur ausgewählt. Die Arbeit ist aus einem Stück geschnitten.

Bilder (4)

Johann Feilacher, Pfeil, Loosdorf, 1992
© Matthäus Prandstätter
Johann Feilacher, Pfeil, Loosdorf, 1992
© Matthäus Prandstätter
Johann Feilacher, Pfeil, Loosdorf, 1992
© Matthäus Prandstätter