Zum Inhalt springen

Workshop für Kinder: Warum ist etwas und nicht nichts, KinderKunstLabor St. Pölten

Zurück
Veranstaltung
Friederike Holländer
© Robert Rieger
10.10.2026, 14:00–16:00 Uhr
KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst, Schulring 24, 3100 St. Pölten

KünstlerInnen

Mit

Ein spannendes Programm wurde in Kooperation mit dem KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst in St. Pölten zusammengestellt, das noch bis Ende Oktober mit und für junge Menschen den öffentlichen Raum unter die Lupe nimmt.

Samstag, 10. Oktober 2026, 14.00 – 16.00 Uhr
Lecture-Workshop mit Friederike Holländer, Architektur- und Kunstvermittlerin, Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin

Im Rahmen von „Warum ist etwas und nicht nichts“ mit KOERNOE ist die Architektin und Künstlerin Friederike Holländer zu Gast. Sie leitet die Abteilung Vermittlung am Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin und interessiert sich für Zusammenhänge zwischen Architektur, Kunst, Design und Pädagogik.  

Ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd…

Was erzählen Gebäude, Bilder und Gegenstände, wenn wir ganz genau hinschauen? Gemeinsam mit Friederike Holländer begeben wir uns auf die Spur von drei besonderen Geschichten: von einem leuchtenden Haus, das ein Zeichen setzen möchte, einer ungewöhnlichen Schule mit verborgenen Geschichten und einer rätselhaften Zeichnung. Außerdem begegnen wir unsichtbaren Kindern und einem kleinen Pferd mitten in Berlin. Wir zeichnen wie am Bauhaus und erforschen gemeinsam ein Material, das uns unsichtbar machen kann. Ein Workshop mit Vortrag für neugierige Kinder und Familien.

Alter 9 bis 12 Jahre
Teilnahme und Ablauf Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenfrei. Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist begrenzt. Bitte reservieren Sie deshalb Ihre Zählkarte: KinderKunstLabor