Rückblick: Präsentation #3, Stadt-Raum-Welt-What?, Joanna Zabielska in Traismauer
Wie wird Traismauer im Jahr 2424 aussehen? Wem könnte man bei einem Spaziergang in einer fernen Zukunft begegnen? Joanna Zabielska hat Jugendlichen in der Jugend Oase Traismauer, kurz JOT, angeleitet, Superheldinnen oder Superhelden für ausgewählte Orte im Stadtgebiet zu entwerfen. Diese sind nun für ein Jahr via App als Avatare im Stadtraum zu entdecken. Das Projekt schafft so eine über das Handy erfahrbare virtuelle Realität, die Traismauer aus dem Blick der Jugendlichen neu belebt und mit besonderen Geschichten füllt.
Bei Muffins und Traubensaft gaben die Jugendlichen, Joanna Zabielska und die Leiterinnen des Zentrums einen Einblick in die Entwicklungsschritte und dann wurde gleich getestet.
Ich sehe was, was du nicht siehst entstand im Rahmen des KOERNOE-Jugendprojektes STADT-RAUM-WELT-WHAT?, zu dem die Künstlerinnen Lotte Schreiber, Edith Payer und Joanna Zabielska eingeladen wurden, gemeinsam mit Jugendlichen in den Jugendzentren in Traiskirchen, Traismauer und Wolkersdorf künstlerische Projekte zu entwickeln und umzusetzen.