Skip to content

Anniversary: 10 years of the Weikendorf jury

Back
News
Jury des Kunstraum Weikendorf, 2023
© Joanna Pianka
Kunstraum Weikendorf, Rathausplatz 1a, 2253 Weikendorf

Die Jury des Kunstraums Weikendorf feiert ihr 10-jähriges Bestehen! Seit 2013 sind die hier vertretenen ortsansässigen Kunstinteressierten maßgeblich an der Programmierung der Ausstellungsreihe beteiligt. In den letzten Jahren wurden durch diese einzigartige Partizipation der örtlichen Bevölkerung eine große Vielfalt an Ausstellungsprojekten umgesetzt. Zwei besondere Interventionen von Elisabeth Falkinger und Robert Gabris kommen heuer hinzu und im Herbst wird dann die Jury gebührend gefeiert!

2007 erhielt die kleine Weinviertler Gemeinde ein außergewöhnliches Kunstwerk, das den Grundstein zum heurigen Jubiläum legte. Michael Kienzer konzipierte ein Projekt, das öffentlichen Raum und White Cube miteinander verwebt: Das ehemalige Zeughaus der örtlichen Feuerwehr wurde zu einem von außen einsehbaren Kunstraum, das seitdem zweimal jährlich ortspezifische Positionen zeigt.
Neben dem Gebäude ist aber auch die regionale Verankerung von besonderer Bedeutung. Um die örtliche Bevölkerung mehr in die Projekte einzubeziehen, initiierten die beiden Kulturvermittlerinnen Bärbel Zechner und Gabriele Stöger 2013 die Weikendorfer Jury, die seither aus Vorschlägen des KOERNOE-Gutachter*innengremiums die Künstler*innenauswahl trifft.

Unter ihrer Ägide wurden Projekte von Peter Sandbichler, Valentin Ruhry, Georgia Creimer, Hans Schabus, Alois Mosbacher, Helmut & Johanna Kandl, Gerwald Rockenschaub, Anna Jeramolaewa, Anita Witek, Constantin Luser, Rosa Rendl, Miriam Bajtala, Hannes Gröblacher, Liddy Scheffknecht, Luiza Margan und Markus Guschelbauer umgesetzt. Das ehrenamtliche Engagement dieser Jury zeigt beispielhaft die Bedeutung regionaler Kommunikator*innen für Kunst im öffentlichen Raum, und welche wichtige Rolle Teilhabe spielt.

KOERNOE bedankt sich herzlich bei Bärbl Zechner und Gabriele Stöger für die Initiative sowie bei den aktiven und ehemaligen Jurymitgliedern: Ingrid Axmann, Robert Buchta, Catherine Denk, Kurt Felice, Robert Hanel, Brigitte Kasper Ager, Ulrike Kastan, Johannes Naimer, Katharina Neuner, Angelika Pozarek, Karin Schmidt, Beate Thaller, Silke Vollenhofer-Zimmel, Ernst Wagendristel und Anneliese Windisch, Christine Zimmermann, Ernst Zimmermann.