Anna Vasof
:
Treffpunkt Werkzeugkasten
Back
Information
Die Mistelbacher Landesberufsschule für Land- und Maschinenbautechnik, Fahrradmechatronik, Hufschmiedekunst etc. hat ein neues Wohnheim erhalten. Der daran anknüpfende, geladene künstlerische Wettbewerb brachte eine Arbeit im Außenraum zur Umsetzung, die sowohl die Aufenthaltsqualität für die Lehrlinge erhöht als auch zur Identität des Ausbildungsortes beitragen kann.
Das Gewinnerprojekt von Anna Vasof ist ein mit Stahlblech verkleidetes skulpturales Objekt in Form eines überdimensionalen, offenen Cantilever-Werkzeugkastens mit einer Holzplattform im Inneren. Mit der Vergrößerung eines alltäglichen und allseits bekannten Gegenstandes aus dem Handwerker-Alltag, stellt das Objekt nicht nur einen inhaltlichen Bezug zur Pop Art und zur Schule her, sondern ist als großzügige Sitzgelegenheit selbst praktikabel. In der Verbindung beider Aspekte geht das Kunstwerk klug und humorvoll auf die künftigen Rollen der Nutzerinnen und Nutzer ein.
Auf den ersten Blick ist der Werkzeugkasten im neuen Innenhof eindeutige Referenz auf die Gerätschaften, die im Schulgebäude zu finden sind, und steht so bildhaft für die vermittelten Lehrinhalte. Vasofs Konzept beinhaltet aber vielschichtigere Intentionen: die Jugendlichen, die sich hier Wissen für die spätere Berufsausübung aneignen, sollen sich durch die Nähe zum künstlerischen Objekt selbst als eine Art Werkzeug begreifen, das in der Lage ist, Probleme zu lösen und Herausforderungen unterschiedlicher Art zu bewältigen. Ihre eigenen Fähigkeiten sind die Instrumente, die sie im Laufe der Ausbildung nutzen und schärfen. Lernen wird so zum Teil jenes Abenteuers, welches das Erwachsenwerden bedeutet: Verantwortung tragen, das angeeignete Wissen ausbauen und produktiv einsetzen. So wird der Werkzeugkasten auch zur bildhaften Aufwertung der zukünftigen Tätigkeiten und erlernten Fähigkeiten.
Der geöffnete Werkzeugkasten bietet im Inneren mit Holzplanken verkleidete Sitzflächen, die zum Aufenthalt einladen. Humorvoll und stimmig hat die Künstlerin die verschiedenen Anforderungen im Werkzeugkasten zusammengeführt und für die Schule ein nach innen wie außen wirkendes vielstimmiges Signalobjekt geschaffen.