Perspektiven auf Kunst
KünstlerInnen
- Mit
Ein Vermittlungsprojekt an ausgewählten Landesberufsschulen in Niederösterreich.
Die Zusammenarbeit von KOERNOE mit der Abt. Schulen bildet eine wichtige Konstante der Kunst im öffentlichen Raum. Gerade an Bildungsstätten ist es elementar, Kunst zu integrieren und zu vermitteln. Kunst als ein Bereich unserer Gesellschaft, der alternative Gestaltungsmöglichkeiten und ungewöhnliche Denkrichtungen aufzeigt und der unabhängig von politischen und ökonomischen Interessen agieren kann. Kunst als ein Angebot zur Diskussion und zur kritischen Auseinandersetzung, Kunst als Aufwertung eines Standortes.
Um Kunst als positive Herausforderung und Bereicherung wahrzunehmen, ist es wichtig, dass die Schüler*innen, Lehrer*innen und Besucher*innen einen Zugang zu den umgesetzten Kunstprojekten finden und in der Auseinandersetzung unterstützt werden.
„Perspektiven auf Kunst“ ist ein Kunstvermittlungsprojekt an derzeit acht ausgewählten niederösterreichischen Landesberufsschulen. Es beruht auf dem Konzept von Bernd Haberl und Sissi Makovec, das im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs für innovative Ansätze bei Beschriftungstafeln zur Umsetzung empfohlen wurde. Mittels Fragen versuchen sie, die Betrachter*innen direkt in einer individuellen Annäherung an das jeweilige Kunstprojekt zu unterstützen. Jede*r kann und soll einen Zugang zu Kunst finden.
Jeweils in Sichtweite der an den unterschiedlichen Standorten realisierten Kunstwerke wurde eine Tafel installiert, in die die Silhouette des Kunstwerks eingeschnitten wurde. Eine spezielle Frage zum Kunstwerk motiviert zur genauen Betrachtung. Ein Link führt auf die Webseite www.perspektivenaufkunst.net. Dort finden Interessierte vertiefende Informationen zu den Kunstwerken sowie den Künstler*innen als auch dem dahinterliegenden Konzept der Kunst im öffentlichen Raum. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und Perspektiven zum Kunstwerk online festzuhalten. So entsteht ein sich ständig erweiternder Horizont aus Blickwinkeln und Lesarten auf die jeweilige künstlerische Arbeit.